fbpx

Subscribe elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae eleifend ac, enim. Aenean vulputate eleifend tellus.

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Subscribe elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae eleifend ac, enim. Aenean vulputate eleifend tellus.

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Subscribe elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae eleifend ac, enim. Aenean vulputate eleifend tellus.

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Blank Contemporary Art.
Online Gallery. Buy art online.

In our online gallery we show carefully curated works from the fields of Concrete Art, Minimal Art, Colour Painting and modern abstract art as well as selected photography.

Art must be experienced live! Of course. But you can also buy art online. The art market is changing and art is increasingly consumed and purchased online. Our online gallery takes this development into account. We bring collectors and artists together. Where art is happening more and more often: on the internet. Find selected positions of exciting newcomers and established artists.

Whatever you find with us: the price of a work of art. We do not hide this information as you may know it from established galleries but communicate it openly. We also offer editions made exclusively for Blank Contemporary – the inexpensive introduction to art collecting.

Blank Contemporary Online Galerie - Kunst online kaufen

The Online Gallery for modern art

The access and reception of modern, contemporary art has changed radically in the age of digitalization. Artists market themselves via social media and websites, collectors search online for art they like. The input is huge, as is the output of the artists. The digital over-information ultimately causes a stimulus satiation. This is where Blank Contemporary comes in as an online gallery for carefully curated art. We do not serve a mass market and are not an art department store or a pure sales platform where anyone can post their work without a quality check beforehand.

Focus of the online gallery

The focus of our portfolio is on Concrete Art, Colour Painting and abstract, non-objective art, supplemented by selected photography and Digital Art. The gallery program shows works of selected emerging artists and established artists. Not the age of the artists but the quality of the positions is decisive. Currently you will find works by Melanie Balsam-Parasole, Karolin Schwab, Michael Craik and Sabine Tress Do you have any questions about processing, shipping or the general procedure? Then take a look at our FAQ or write us an email.

Contemporary Art, Modern Art, Minimal Art

What is concrete art? Without wanting to define the term too narrowly, we would like to try a description of how we understand Concrete Art, because this also corresponds to the self-image of our online gallery.

Beginnings of Concrete Art

The beginning is at the beginning of the 20th century. In 1910 Wassily Kandinsky spoke of “Absolute Painting”, in the Netherlands the “De Stijl Movement” was formed in 1917 with Piet Mondrian and van Doesburg. Max Bill organized the first international exhibition of concrete art in Basel in 1944.

Difference between Concrete Art and Abstract Art

The essence of Concrete Art is that it does not attempt to depict or abstract reality, but concentrates on colours, shapes, surfaces or lines. What you see is what is meant. Quite concretely, in fact. Concrete art is an immediate art form based on sensual experience, which can be grasped without any prior knowledge, but necessarily also without prejudice.

Digital Art and Contemporary Art

The strict mathematical-geometrical aspect, which was still propagated by Max Bill, for example, has changed over time, as has the whole of Concrete Art. Concrete art continues to develop, is alive and seeks new paths. In the process, interesting interactions or connections with other directions of contemporary art such as Minimal Art or Digital Art are created. We want to take this development into account in our selection of artists and in the program design.

fbpx

Subscribe elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae eleifend ac, enim. Aenean vulputate eleifend tellus.

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Subscribe elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae eleifend ac, enim. Aenean vulputate eleifend tellus.

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Subscribe elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae eleifend ac, enim. Aenean vulputate eleifend tellus.

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Blank Contemporary Art Online-Galerie.
Moderne Kunst online kaufen.

In unserer Online Galerie zeigen wir sorgfältig kuratierte Arbeiten aus den Bereichen Konkrete Kunst, Minimal Art, Farbmalerei und moderne abstrakte Kunst sowie ausgewählte Fotografie.

Kunst muss man live erleben! Natürlich. Aber Kunst kann man auch online kaufen. Der Kunstmarkt ändert sich und Kunst wird zunehmend online konsumiert und erworben. Dieser Entwicklung trägt unsere Online-Galerie Rechnung.

Wir bringen Sammler und Künstler zusammen. Dort, wo Kunst immer häufiger stattfindet: im Internet. Finden Sie ausgewählte Positionen von spannenden Newcomern und etablierten Kunstschaffenden. Was Sie bei uns auch immer finden: den Preis eines Kunstwerks. Diese Information wird bei uns nicht in teilweise nur schwer einsehbaren Listen versteckt, sondern offen kommuniziert.

Zudem bieten wir exklusiv für Blank Contemporary angefertigte Editionen – der preiswerte Einstieg ins Kunstsammeln.

Blank Contemporary Online Galerie - Kunst online kaufen

Die Online Galerie für moderne Kunst

Der Zugang und die Rezeption von moderner, zeitgenössischer Kunst hat sich im Zeitalter der Digitalisierung radikal verändert. Künstler vermarkten sich selbst über Social Media und Websites, Sammler suchen online nach Kunst, die ihnen gefällt. Der Input ist riesig, der Output der Künstler ebenso. Die digitale Überinformation sorgt letztendlich doch für eine Reizüberflutung. Hier setzt Blank Contemporary als Online-Galerie für sorgfältig kuratierte Kunst an. Wir bedienen keinen Massenmarkt und sind kein Kunstkaufhaus oder eine reine Verkaufsplattform, auf der jeder seine Arbeiten einstellen kann, ohne das vorab eine Qualitätsprüfung stattfindet.

Schwerpunkte der Online Galerie

Der Schwerpunkt unseres Portfolios liegt im Bereich der Konkreten Kunst, der Farbmalerei sowie abstrakter, nicht-gegenständlicher Kunst, ergänzt durch ausgewählte Fotografie und Digital Art. Das Galerieprogramm zeigt Arbeiten ausgewählter Emerging Artist und etablierter Künstler. Nicht das Alter der Künstler, sondern die Qualität der Positionen ist entscheidend. Aktuell finden Sie bei uns Arbeiten von Melanie Balsam-Parasole, Karolin Schwab, Michael Craik und Sabine Tress

Sie haben Fragen zur Abwicklung, zum Versand oder zum generellen Ablauf? Dann werfen Sie einen Blick in unsere FAQ oder schreiben uns eine Mail.

Konkrete Kunst, Contemporary Art, Moderne Kunst

Was ist Konkrete Kunst? Ohne den Begriff zu eng definieren zu wollen, möchten wir uns an einer Beschreibung versuchen, wie wir Konkrete Kunst verstehen, denn dies entspricht auch dem Selbstverständnis unserer Online-Galerie.

Anfänge der Konkreten Kunst

Der Beginn liegt Anfang des 20. Jahrhunderts begründet. Wassily Kandinsky sprach 1910 von „Absoluter Malerei“, in den Niederlanden bildete sich 1917 die „De Stijl-Bewegung“ mit Piet Mondrian und van Doesburg. Max Bill organisierte 1944 die erste internationale Ausstellung der konkreten Kunst in Basel.

Unterschied Konkrete Kunst zur Abstrakten Kunst

Das Wesentliche an Konkreter Kunst ist, dass sie nicht probiert, die Wirklichkeit abzubilden oder zu abstrahieren, sondern sich auf Farben, Formen, Flächen oder Linien konzentriert. Das, was man sieht, ist das, was gemeint ist. Ganz konkret eben. Konkrete Kunst ist eine unmittelbare, auf sinnliches Erleben angelegte Kunstrichtung, die auch ohne jedes Vorwissen, aber notwendigerweise auch ohne Vorurteile, erfassbar ist.

Digital Art und Contemporary Art

Der strenge mathematisch-geometrische Aspekt, der z.B. noch von Max Bill propagiert wurde, hat sich im Laufe der Zeit, wie auch die gesamte Konkrete Kunst, gewandelt. Die Konkrete Kunst entwickelt sich weiter, ist lebendig und sucht neue Wege. Dabei entstehen interessante Wechselwirkungen oder Verknüpfungen mit anderen Richtungen zeitgenössischer Kunst wie Minimal Art oder Digital Art. Dieser Entwicklung wollen wir bei unserer Künstlerauswahl und der Programmgestaltung Rechnung tragen.